Unternehmens- und Umweltpolitik

ROBOLUTION steht für Entwicklung, Konstruktion, Montage und Vertrieb von Robotersystemen und zugehörigen Komponenten, wie Vorrichtungen, Greifsysteme und Peripherie.

Wir haben die für unser IMS (integriertes Managementsystem) relevanten Parteien und deren relevanten Anforderungen an unser Managementsystem im Rahmen des MM Meetings bestimmt. Diese werden mind. einmal im Jahr überprüft. Die Einhaltung und die Maßnahmen einschließlich der Kontrolle der Wirksamkeit dieser Ziele, werden in den geplanten internen Audits überprüft.

Wichtigste Grundlage für unsere Tätigkeit ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Nur so können wir die notwendigen Erträge zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens erwirtschaften. Die Maßnahmen zur Erreichung des Ziels der Kundenzufriedenheit sind:

  • qualifizierte, motivierte, leistungsfähige und flexible Mitarbeiter
  • ausgereifte Konstruktionen, welche über ein Baukastensystem den jeweiligen Bedürfnissen unserer Kunden angepasst werden
  • zuverlässige, moderne Lieferanten besonders für anspruchsvolle Komponenten
  • moderne und Umwelt schonende Fertigungseinrichtungen und -Verfahren

Die Einhaltung der abgeschlossenen Verträge sowie die Einhaltung der jeweils gültigen Gesetze und Verordnungen sind für uns selbstverständlich. Dazu setzen wir folgende Maßnahmen um:

  • LEAN Management 5S Methode
  • Ziele und kontinuierliche Verbesserung (KVP)
  • Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • Lenkung von Fehlern
  • Risikobeurteilungen

Wir haben die Abläufe und Anweisungen innerhalb unseres Unternehmens entsprechend den Forderungen der internationalen Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001 und den Anforderungen der DIN EN ISO 14001 Umweltmanagementsysteme in unserem Handbuch dokumentiert.

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, die darin angegebenen Anweisungen zu befolgen. Um dies sicher zu stellen, erklären wir unseren Mitarbeitern mind. einmal im Jahr im Rahmen der monatlichen Infoveranstaltungen unsere Unternehmens- und Umweltpolitik und stellen dieses Dokument auf unserer Homepage unseren Interessierten Parteien zur Verfügung.

Weiterhin sind alle Mitarbeiter aufgerufen, die Arbeitsabläufe auf mögliche bzw. notwendige Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen, um damit ungeplante Kosten zu verringern, die Attraktivität unseres Leistungsangebots weiter zu verbessern und die von uns verursachten negativen Einflüsse auf die Umwelt soweit wie möglich zu reduzieren.

Der beauftragte der obersten Leitung im Sinne der Normen für das Unternehmen in Weiterstadt ist Herr Stephan Spahl. Er steht Ihnen, ebenso wie seine Vorgesetzten und Geschäftsführung, bei offenen Fragen gerne zu Verfügung.